Nein, es ist nicht Pompeji

25.10.2016 11:10

und auch nicht das Forum Romanum sondern die Vergangenheit von Zeitz, die hier im Zusammenhang mit dem Ausbau des Brühls in mühevoller Kleinarbeit zu Tage gefördert wird.
 
Dabei spielte das Wasser schon in den vergangenen Jahrhunderten eine herausragende Rolle bei der Erschließung des urbaneren Lebensraumes, sei es in der Form von Brunnen zur Trinkwasserversorgung oder von Kanälen zur Abwasserableitung.
 
Das Spannende bei heutigen Baumaßnehmen ist, die Zeugnisse der Vergangenheit respektvoll zu bergen bzw. zu dokumentieren und nur dort, wo unbedingt notwendig aufzunehmen und damit Platz für neue städtische Einrichtungen zu schaffen. Es gilt stets immer wieder neu den Widerspruch aufzulösen zwischen Bewahren aber auch die Stadt lebensfähig zu erhalten und ihr Entwicklungspotential für die Zukunft zuzugestehen.
 
Ab Ende des Jahres kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob dies auf dem Brühl in Zeitz gelungen ist.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links