Dicht gemacht und umgepumpt

10.04.2017 21:52

neue Wege für das Abwasser der Zeitzer Stadtteile, die nördlich der Elster liegen, zumindest zeitweise:
Das Hochwasser hatte in 2013 enorme Schäden an der Infrastruktur der elsternahen Stadtgebieten von Zeitz hinterlassen.
So auch an dem Abwasserdüker, der die Elster unterquert, um das Abwasser zur Südseite der Stadt zum Hauptsammler in Richtung Kläranlage zu transportieren.
 
Ausspülungen am Mauerwerk, Unterspülung von Bauwerken und Schäden an Sammlern - der Düker zwischen Tiergartenstraße und Freiligrathstraße wurde zum Sanierungsfall.
Auf 270 m sind zwei parallel laufende Dükerleitungen DN300 und DN600 sowie der Ableitungssammler EI 600/900 mittels Liner zu sanieren.
Dükerober- und Unterhäupter sind umzubauen, Schachtbauwerke neu aufzusetzen.
 
Und um diese Arbeiten durchführen zu können, muss der gesamte alte Wasserweg gesperrt werden. Dazu war im Vorfeld eine provisorische Schmutzwasserableitung aufzubauen, die das Abwasser durch oberirdisch über die Auebrücke verlegte Rohrleitungen in das Abwassernetz der anderen Elsterseite überleitet.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links