Kloster Memleben - Historie trifft Gegenwart

12.07.2014 20:43

Nach über 1000 Jahren erfolgte nun endlich der Anschluss an das zentrale Abwassernetz !
Zugegeben, als Kaiser Otto II nach dem Tode seines Vaters ca. 979 in Memleben ein Benediktinerkloster gründete, war die geordnete Abwasserentsorgung im Sinne der heute anerkannten Regeln der Technik sicher nicht das vordringlichste Anliegen der Unternehmung. An dieser Herangehensweise sollte sich auch in den anschließenden Jahrhunderten nichts ändern.
 
Doch mit der Entwicklung des Klostergeländes in den letzten Jahren zum touristischen Anziehungspunkt in der Region war auch ein stetiger Anstieg der Besucherzahlen verbunden. Und damit entstand die Notwendigkeit, das Klostergelände schmutz- wasserseitig an die Verbandsanlagen anzuschließen und Regenwasser geordnet hinunter zur Unstrut abzuleiten.
Nach ca. 3 Wochen waren die Arbeiten abgeschlossen (Foto : Erdarbeiten vor dem Ostflügel der Klausur).
 

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links