Zeitz : Pflasterung des Altmarktes

12.08.2013 23:50

Lange Zeit war für den Laien kein großer Baufortschritt auf dem Altmarkt erkennbar.

Leitungen mussten zunächst im unterirdischen Bauraum untergebracht werden, die Archäologie führte umfangreiche Grabungsarbeiten durch.

Doch nun haben die Pflasterarbeiten begonnen. Dabei wird in stark beanspruchten Bereichen eine Sonderbauweise zum Einsatz gebracht : das Pflaster wird in Mörtelbett verlegt und verfugt. Diese sogenannte Gebundene Bauweise stellt hohe Anforderungen an die Ausführung. Insbesondere bei den in den vergangenen Tagen sehr heißen Temperaturen mußte die Arbeit wiederholt unterbrochen werden, denn ein zu schnelles temperaturbedingtes Austrocknen des Mörtels würde zu Qualitätsverlusten im zukünftigen Pflasterbelag führen.

Eine gute Steinqualität und handwerkliche Fertigkeiten der Pflasterer lassen Bauwerke der "Pflasterkunst" entstehen.

 


IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links