Zeitz : Übergabe des Kalktorkreisverkehrs

14.09.2013 07:52

Die Innenstadt von Zeitz wird in diesem Jahr in der Achse Fischstraße - Altmarkt - Kalkstraße - Kalktor und Altenburger Straße in erheblichem Umfang straßenbaulich saniert bzw. in wesentlichen Teilen auch komplett umgestaltet. Die Synergieeffkte, die sich bei einer solchen großen Baumaßnahme ergeben, wurden seitens der Stadtwerke und des Eigenbetriebs Abwasser genutzt, um auch im unterirdischen Bauraum die Leitungssysteme in Ordnung zu bringen. Letzlich entwickelte sich das Vorhaben zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Stadt, der LSBB und den Medienträgern, wie sie in den letzten Jahren für die Innenstadt eigentlich beispielos war.

Mit diesem Bauvorhaben hat sich für die Stadt die Möglichkeit eröffnet, in schrittweiser Umsetzung des Verkehrskonzeptes eine Neuordnung der Verkehrsströme vorzunehmen, um die Innenstadt wieder vitaler und attraktiver zu gestalten.

 

Mit der Übergabe des Kalktorkreisels und der abgeschlossenen Sanierung der Fisch- und Kalkstraße wurde ein wesentlichster Teil der diesjährigen Arbeiten abgeschlossen 

(s. auch Link zu Artikel in der MZ-Zeitung)

Auch für unser Büro war das Vorhaben überaus spannend : neben der Erstellung des Gesamtablaufplanes für alle Einzelbauvorhaben waren für uns die Kanalsanierung und -erneuerung im Bereich Kalktorkreisel sowie Kalkstraße aber auch der Asphalteinbau im Bereich der Bundesstraße (Fischstraße und Kalkstraße) eine Herausforderung.

 


IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links