Auf die richtige Verbindung kommt es an

23.06.2022 15:18

….Rohrstrangschweißen in Vorbereitung der grabenlosen Verlegung eines Abwasserfreispiegelkanals. 
 
Der Ortsteil Langendorf in Weißenfels ist als Wohnungsbaustandort attraktiv und die letzten 30 Jahre enorm gewachsen. Die im südwestlichen Ortsbereich liegende Hegelstraße wurde im vergangenen und in diesem Jahr um einige Einfamilienhäuser eines Erschließungsgebietes erweitert.
 
Für die Schmutzwasserentsorgung galt es, den zentralen Anschluss an das Kanalnetz von Weißenfels herzustellen. Hierzu wurde eine ca. 620 m lange Freispiegelleitung in 2 Bauabschnitten mittels Spülbohrverfahren verlegt. Der Anschlusspunkt in Höhe des Bahnübergangs am Bahnhofsweg war dabei der höhenmäßige Zwangspunkt. 
 
Begünstigt durch für das Spülbohrverfahren optimale Bodenverhältnisse konnten durch die Verfahrenswahl die verkehrlichen Einschränkungen weitestgehend minimiert werden.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links