Die Rudelsburg bei Bad Kösen, seit fast 1000 Jahren …

16.01.2017 19:40

wird hier Geschichte geschrieben, von Bischöfen, Markgrafen, Adligen, Rittern, Raubrittern und Bürgern, die sich gegen letztere zur Wehr setzten.
 
Nun sind die Zeiten in den vergangenen Jahrhunderten etwas friedfertiger geworden und das Verhältnis von Naumburg und Bad Kösen hat sich entspannt.
Und nicht zuletzt seit die Corpsstudenten, die hier 1848 den ältesten Dachverband deutscher Studentenverbindungen gründeten und seither die Burg zum regelmäßigen Treffpunkt nutzen, hat sich die Burg zu einem Touristenmagneten entwickelt.
 
Und so war es ein logischer Entschluss der Stadt Naumburg, die verkehrliche Anbindung in angemessener Weise zu verbessern.
Begonnen wurde damit in 2013 und in diesem Jahr folge die Sanierung der Zufahrt in einem zweiten Bauabschnitt - also in historisch wesentlich kürzeren Dimensionen als eingangs beschrieben.
Offen bleibt nun noch, die Sanierung mit einem dritten Abschnitt, der den Bereich der Vorburg umfasst und bis an die Kernburg heranreicht, abzuschließen, dann sind für Individual- und Bustouristen wieder gute Zufahrts- und Zugangsbedingungen gegeben.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links