Eine heiße Sache

10.08.2015 09:24

Gussasphalteinbau bei 230° mitten im Hochsommer - eine schweißtreibende Angelegenheit. Derzeit wird die Deckschicht des neuen Kreisverkehrs der B87/ B180 in Wethau fertiggestellt.

 

Mit Gussasphalt lassen sich extreme Standfestigkeiten erzielen, dabei muss nicht auf eine ansprechende Gestaltung verzichtet werden.

Gerade Gussasphalt lässt sich sehr gut farbig einfärben bzw. mit farbigen Edelsplitten und – sanden abstreuen, um Kontraste im Fahrbahnbelag zu erzeugen. Darüber hinaus können Matrizen eingelegt werden, die in den heißen Gussasphalt z.B. Plasterimitate einprägen, um die optische Erkennbarkeit zu erhöhen bzw. auch beim Überfahren ein anderes Fahrgeräusch zu erzeugen.

 

All diese Vorteile wurden benutzt, um die Deckschicht beim Kreisverkehr zu gestalten:

Während die Schwerlastspur im Innenring in hellgrau abgestreuten Gussasphalt ausgeführt wird, hebt sich der mittlere Ring, der nur von LKW, nicht aber vom PKW-Verkehr überfahren werden darf, durch eine bewusst gewählte ockerfarbene Kontrastierung mit Betonsteinpflasterprägung vom angrenzenden äußeren Ring ab.

 

Der Einbau von Gussasphalt ist nach wie vor eine schwere körperliche Arbeit: der heiße Asphalt wird aus dem Kocher über eine Schurre direkt in die Schubkarren abgefüllt, muss händisch zum Einbauort transportiert werden und wird dann mittels Kartätsche auf die notwendige Einbaudicke breitgezogen.

 

 


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