Hochverdichteter Asphalt (HVA) auf der B180 in Wethau

07.01.2016 10:05

Weniger Bitumen im Mischgut, dafür aber mehr Verdichtung, das ist ein Weg, den man gehen kann, um hochstandfeste Asphaltbetone herzustellen, die sowohl starken Verkehrsbelastungen wie auch hohen Temperaturen widerstehen, ohne im Winter zu verspröden.
Dies verbunden mit dem Einbau von Deck- und Tragschicht in einem Arbeitsgang.
 
Eine entsprechende Versuchsstrecke wurde im Zuge des Ausbaus des Wethauer Kreisels auf ca. 1.200 m der B180 in Richtung Zeitz eingebaut. Betreut wurde das Vorhaben durch Prof. Richter von der FHE sowie von Herrn Marquardt von der LSBB, Regionalbereich West.
 
Der Einbautag war für alle Beteiligten sehr spannend. Auch das bauausführende Unternehmen war stark gefordert, galt es doch, in einem sehr kurzen Bereich hinter der Einbaubohle mit 7 Walzen in einem abgestimmten Konzert eine intensive Verdichtung zu erzielen.
 
Die Verdichtungswerte am Bohrkern bestätigten die hohen Erwartungen.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links