Johannisteich dichtgemacht

10.05.2015 21:08

Ein zentraler Punkt im Schlosspark in Zeitz ist die Open-Air-Bühne am Johannisteich. Viele Veranstaltungen finden hier alljährlich statt. Doch in den letzten Jahren bot der Teich einen zunehmend traurigen Anblick: der Wasserstand sank in dem künstlich gedichteten Gewässer zunehmend ab - ein ständiges Nachfüllen war sehr aufwendig.

Nun wurde in vierwöchiger Bauzeit der obere Rand der Tondichtung im Uferbereich freigelegt und speziell in Höhe der Wasserwechselzone abgetragen. Danach wurde auf einer Sandbettung eine neue Spezialdichtung aus einer wurzelresistenten Bentonitmatte verlegt und mit einem Schutzvlies abgedeckt. Darauf folgte eine Überschüttung mit einer Schotterschicht, die als Wuchsträger für die Wasserpflanzen dient.
 
Zwischenzeitlich ist der Teich wieder befüllt. Nun wird es noch geraume Zeit dauern, bis wieder ein durchgängig dichter Ufersaum entstanden sein wird. Wasserspiel und Fontäne sind aber bereits heute schon wieder sichtbar.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links