Kreisstraßen im Burgenlandkreis

28.10.2015 23:00

werden breiter, zumindest die K2632 zwischen Casekirchen und Seidewitz. Sicher – keine Kreisstraße mit hohen Verkehrsbelastungszahlen, aber mit einem hohen Anteil an landwirtschaftlichem Verkehr mit Überbreiten und Linienbusverkehr. Die dabei auftretenden Begegnungsfälle mit kritischen Ausweichsituationen und eine desolate Straßenoberfläche waren der Anlass, dieser Straße im Herbst dieses Jahres einer „Verjüngungskur“ zu unterziehen.
 
Vorab waren einige Entscheidungen zu treffen : eine Mindestausbaubreite von 5.00 m sollte die Straße zukünftig haben. Und : die vorhandene Resttragfähigkeit der alten Straße soll für den neuen Straßenkörper auch weiterhin genutzt werden.
 
So entschied man sich zu einer einseitigen Randverbreiterung in vollgebundener bituminöser Bauweise, um die Ausbautiefen bei dem schlecht tragfähigen Baugrund gering zu halten.
 
Die mit Baubeginn angeschnittenen Kanten des vorhandenen Oberbaus lassen erkennen : hier hält an manchen Stellen nicht mehr der alte Asphalt sondern nur noch die „Gewohnheit“ die vorhandene Deckschicht zusammen.
Zeit für das Überbauen mit einem Profilausgleich und einer neuen Deckschicht aus Asphalt.
 
In Summe ein Bauweise, die es gestattet, die 1,4 km lange Strecke nach 4 Wochen schon wieder für den Verkehr freigeben zu können.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links