Landesstraßen unterhalten

08.12.2015 08:00

ist wichtig, doch in Abständen muss man etwas mehr tun und Strecken mit ausgeprägter Schadenscharakteristik auch wieder instand setzen. So in diesem Jahr geschehen an der L199 zwischen den Orten Stößen und Gröbitz :
 
über die Jahre war die Fahrbahndecke rissig geworden. Teilbereiche präsentierten sich stark verformt. Mit einer einfachen Oberflächenbehandlung war da nichts mehr zu machen. Da die Fahrbahn aber in allen Abschnitten die notwendige Mindestbreite aufwies, konnte auf eine ausschließliche Erhaltungsmaßnahme durch Hocheinbau abgestellt werden.
Auf 1.400 m Länge wurden über einem Profilausgleich eine Asphalttrag- und eine Asphaltdeckschicht eingebaut. Bankette fräsen und neu aufbauen; Korrekturen an den Leitplanken nach den Grundsätzen der RPS und abschließend eine neue Fahrbahnmarkierung - innerhalb von 3 Wochen waren die Arbeiten an der Straße abgeschlossen.
 
Damit wurde mit vertretbarem Aufwand eine verkehrssichere Fahrbahnanlage geschaffen, die zukünftig nur eines geringen Unterhaltungsbedarfes bedarf.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links