Licht am Ende des Tunnels

31.08.2016 09:17

und wieder freie Fahrt zwischen Casekirchen und Utenbach!
16 Jahre ringen um eine geeignete Finanzierung, 1 Jahr planen und 2 Monate bauen - so sehen manchmal die zeitlichen Relationen bei heutigen Infrastrukturmaßnahmen aus.
Doch nun ist die Ortsverbindungsstraße fertig - 1.500 m lang und 5 m breit.
 
Nachdem die Verbandsgemeinde die Straße quasi von der Gemeinde geerbt hatte, gab es im Vorfeld viele Diskussionen zur Frage : nur oberflächlich sanieren oder grundhaft erneuern?
Letztlich fiel die Entscheidung zu Gunsten der Variante des grundhaften Ausbaus. Damit konnte eine nachhaltigere Lösung erzielt werden: Probleme der Straßenentwässerung wurden grundsätzlich bereinigt. Verkehrssicherheitsdefizite, insbesondere im Bereich der ehemaligen Bahnbrücke vor Utenbach, konnten durch Verschwenkung der Fahrbahnachse - einhergehend mit Fahrbahnaufweitungen - verringert werden.
Dazu noch eine Bautechnologie, die mit dem Auffräsen des alten Oberbaus und den Wiedereinbau der Straßenausbaustoffe im neuen Straßenkörper sowohl wirtschaftlich als auch aus der Sicht der Schonung von Deponieraum und Baustoffressourcen ein Optimum darstellt.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links