Parken am Brühl

19.02.2018 22:53

Der Brühl von Zeitz ist in den letzten Jahren einer Verjüngungskur unterzogen worden.

Die Gestaltung der Parkflächen an der östlichen und westlichen Peripherie ist somit als Abschluss der Gesamtmaßnahme zu betrachten.

Da durch die Stadt mittelfristig eine Wiederherstellung der historischen Baufluchten angestrebt wird, sind die Parklätze als temporäre Lösung anzusehen, die funktional, solide und mit einem vertretbaren Aufwand errichtet werden sollten.

Außerdem war ein Eingriff in die archäologisch bedeutsamen Schichten unbedingt auszuschließen.

Das Vorhaben wurde im Herbst 2017 begonnen und in diesem Jahr zum Abschluss gebracht. Eine DoB-Schicht, eingefasst von flach verlegten Natursteinborden und einer Eingrünung ist eine einem städtischen Hauptplatz angemessene aber nicht überzogene gestalterische Lösung.


IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links