reinigen - zwischenspeichern - ableiten

21.06.2016 09:29

Oberflächenabflüsse von stark befahrenen Bundesstraßen und Autobahnen sind i.d. Regel kontaminiert und zeichnen sich durch hohe Abflussspitzen aus. Dies sind Gründe, die eine direkte Einleitung in die Vorflut ausschließen.
Regenwasserbehandlungsanlagen und -speichersysteme sind zwischenzuschalten.
 
Die Aufwendungen, die damit einhergehen, sind enorm, dem Grunde nach aber alternativlos.
 
Im Bereich von Schkeuditz wurde entlang der A9 zu diesem Zwecke ein System von Regenrückhaltebecken mit integrierten Bodenfilteranlagen, Transportkanalstrecken und Sickeranlagen geschaffen bzw. saniert.
Kurz vor dem Einleitpunkt in das Gewässer werden in einem Vereinigungs- und Einleitbauwerk sämtliche Volumenströme aus den Transportkanälen, aus Drainagen oder offenen Ableitungsstrecken zusammengefasst, um das gereinigte Regenwasser dann gedrosselt in die Vorflut einzuleiten.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links