Steil aufwärts

13.05.2018 11:28

aus dem Kuhndorftal hinauf nach Kuhndorf auf 300 m lang sanierter Ortsverbindungsstraße.
Die kürzeste Verbindung von Zeitz nach Kuhndorf/ Gemeinde Gutenborn ist seit jeher die Wegebeziehung über Rasberg durch das Kuhndorftal hoch zur Ortslage.
Der historisch gewachsene Straßenkörper, der in der Vergangenheit bereits verbreitert wurde, erhielt nun eine Generalerneuerung. Den vorhandenen Fahrbahnkörper nutzend wurden das Pflaster und der übrige alte Straßenoberbau komplett mit einer neuen Asphaltschicht überbaut. Unterirdische Quellen, die in den Wintermonaten häufig zu Vereisungen entlang der Fahrbahn führten, wurden zuvor drainiert.
Für die neue Rinnenkonstruktion wurden bewusst die vorhandenen Pflastersteine wieder eingesetzt.
Der Ausbau erfolgte in einem Zeitraum, wo auch die Belange des Amphibienschutzes zu beachten waren. Krötenschutzzäune entlang der Ausbaustrecke waren eine Bauauflage.

IBS - Ingenieurbüro Steinberg



Fon : 03445 / 700 772
Fax : 03445 / 703 807
Mail: info@ib-steinberg.de

Büro



Siedlungsweg 25
06618 Naumburg

Links